• Alltagsbild der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Beelitz

Karte vom Einsatzgebiet

Die Stadt Beelitz gehört zum Landkreis Potsdam-Mittelmark des Landes Brandenburg und liegt im Zentrum des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Vor Allem der nordwestliche Bereich der Stadt mit den Ortsteilen Beelitz-Heilstätten, Fichtenwalde und Reesdorf liegt nahezu vollkommen in ausgedehnten Kieferwäldern der Waldbrandgefahrenklassen A und A1. Die übrigen Gebiete sind bis auf die Kernstadt eher landwirtschaftlich geprägt. Die Geländeausdehnung der Stadt berägt von Nord nach Süd 18,59km und von Ost nach West 22,54km.

Auch über die kommunalen Gebietsgrenzen hinaus ist die Freiwillige Feuerwehr Stadt Beelitz für ca. 35km der Autobahnen A9 und A10 zuständig. Außerdem wird das Stadtgebiet Beelitz von zwei Bahnstrecken mit ca. 30 Streckenkilometern und den Bundesstraßen B2 und B246 mit ca. 32 Streckenkilometern durchquert. Zudem leistet die Freiwilige Feuerwehr Stadt Beelitz als Stützpunktfeuerwehr überörtliche Hilfe in den angrenzenden Gemeinden und ist Teil des 1. und 3. Zuges der Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark.